​Seelsorgebereichsmusikerin Maren Kothe

Kirchenmusikerin Maren Kothe wurde 1967 in Düsseldorf geboren. Mit dem Abitur am Städtischen Gymnasium in Essen-Werden, folgte etwa zeitgleich der Abschluss des C-Examens an der Kirchenmusikschule in Essen.

Der weitere Weg des Studiums führte sie an die Hochschule   Dortmund, mit dem Leistungsergebnis des B-Examens. Die   künstlerische Ausbildung hat sie tief geprägt und heute partizipiert sie in vielerlei Hinsicht von ihrem musikalischen Werdegang.

Von 1987-1990 arbeitete Maren Kothe als Kirchenmusikerin in Düsseldorf-Wittlaer; anschließend erfolgte die Anstellung in Heilig Geist, mit Ernennung zur Seelsorgebereichsmusikerin im Jahre 2008, die das kirchenmusikalische Arbeitsfeld vielseitig ergänzte.

Parallel zur Tätigkeit als Chorleiterin und Organistin, widmete sich Maren Kothe dem Studium „Kulturmanagement“ an der Fern-Uni Hagen. Der Hochschulabschluss öffnete ihr weitere berufliche Türen. Von 2008-2020 war sie als Vertretungslehrkraft im Fach Musik, am Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium, in der Heimatstadt Ratingen schaffend.

“Mein Hobby, unter anderem das Arrangieren und Schreiben von diversen Chorstücken, welches ich durch meine Berufsausübung als Kirchenmusikerin zusammen mit vielen begeisterten Sänger*innen teilen und umsetzen darf, bereichert mein Leben - dies ist ein großes Glück und immer wieder ein toller Erfahrungsschatz!“

Kirchenmusiker Dietmar Sendt

Seit Februar 2023 ist die Gemeinde sehr dankbar über Herrn Dietmar Sendt *1963, der als Vertretungskirchenmusiker mit C-Examen liturgische Feiern durch sein Orgelspiel begleitet.