KITAS kleine FEUERZUNGEN

Musikalische Früherziehung: Jede Woche besucht Maren Kothe die Kindergärten Heilig Geist, Sankt Marien und Meygner Busch. Die Erzieher*innen kommen gemeinsam mit ihren Schützlingen zum Musizieren und ermutigen kräftig zum Mitsingen. So können sich alle Kinder - selbst die Kleinsten - schnell in die Gruppe integrieren. 

Die insgesamt etwa 180 Kinder sind mit Herz und Seele dabei. Frei heraus singen die kleinen Feuerzungen über Gott und die Welt und lassen dabei die Funken der Begeisterung überspringen - eine Bereicherung für alle, die dieses miterleben... und eine Aktivität der Gruppe, die das Gemeinschaftsgefühl enorm prägt. 

Hinzu kommen Aspekte der Entwicklungsförderung des Kindes: 

- Moderne (Mitmach-) Lieder verbinden uns in den Gruppen und sind sehr beliebt. Die rhythmischen Bewegungsabläufe schaffen gute Laune und unterstützen nebenbei die Motorik. 

- Außerdem werden durch Lieder die sprachliche Entwicklung und Konzentration unterstützt. Oft sind die Texte der Kinderlieder sehr lehrreich und schaffen es, Zahlen, Buchstaben oder Farben spielerisch zu vermitteln.

- Satzbau, Sprechrhythmus - Tempo, Betonungen - Sprachmelodie, Artikulation, Dynamik...

All diese Parameter führen zu positiven Effekten eines Basis-Spracherwerbs und Lebensgefühls.

Wir haben einen Riesen-Spaß daran, uns auf das Abenteuer "Musik" einzulassen und freuen uns immer schon auf das nächste Wiedersehen!